FAQs
Wir empfehlen sehr, die FAQs aufmerksam zu lesen, da sie eine Menge Tipps enthalten, die durch fleißige Beta-Tester an uns herangetragen wurden. Zur Zeit ersetzen die FAQs außerdem noch das Handbuch. Falls du eine Frage hast, die noch nicht beantwortet wurde, würden wir uns sehr freuen, wenn du sie im Hilfe & Support Forum stellst.
ACHTUNG: DereGlobus mit dem neusten Google Earth verwenden! Wir möchten zuförderst darauf hinweisen, das DereGlobus nur mit dem aktuellsten Google Earth einwandfrei läuft. Bei älteren Versionen kann es zu Einschränkungen kommen.
Warum ist die Qualität der Farbkarten so schlecht?
Wenn dies der Fall ist - insbesondere wenn die roten Flecken der Städte verwaschen-pixelig wirken, hilft ein Eingriff in die Google Earth Einstellungen. Standardmäßig werden bei Google Earth die Texturfarben komprimiert. Um dies auszustellen gehe nach "Tools > Optionen > 3D-Ansicht > Texturfarben" und entferne das Häkchen bei "Komprimieren". Siehe auch Google Earth richtig einrichten.
Da ist um alle Kartenschnippsel so ein seltsamer Pixelrand, der stört!
Du musst die "Anisotrope Filterung" ausstellen. Das geht unter: "Tools > Optionen > 3D-Ansicht > Anisotrope Filterung > Aus". Siehe auch Google Earth richtig einrichten.
Die Beschriftung der Ortsmarken wird falsch abgezeigt.
Bei Anklicken der Chronik-Hinweise werden die Jahreszahlen, die neben dem Buch-Symbol "aufploppen", oftmals nicht richtig oder extrem versetzt angezeigt. Es fehlt meist eine Ziffer oder auch zwei.
Dieses Problem kann auch bei anderen Beschriftungen von Ortsmarken auftreten. Gehe nach "Tools > Optionen > 3D-Ansicht > Graphikmodus" und stelle auf DirektX um.
Wenn ich Inhalte einfüge sind sie nach einem Neustart von Google Earth wieder weg!
DereGlobus funktioniert online, die Hauptdatei ist also nur ein Link. Die Daten werden bei jedem Start live vom Server geladen. Und auf dem DereGlobus Server kannst du natürlich nichts ändern. Um deine eigenen Inhalte einzufügen, lege dir neben dem "DereGlobus"-Ordner einen neuen Ordner "Mein Dere" an (Rechtsklick auf "Meine Orte > Hinzufügen > Ordner"). Hier kannst du nun nach Herzenslust eigene Objekte einfügen, welche von Google Earth automatisch gespeichert sind. Und vielleicht möchtest du deine Add-Ons mit DereGlobus Community teilen?
Die Entfernungen in Aventurien erscheinen mir etwas größer als auf der Originalkarte.
Ja, das ist tatsächlich so! Nach Thomas Römers Aussage hat Dere 36.000 Meilen (=km) Umfang, im Gegensatz zur Erde, welche 40.000 km Umfang hat. D.h. die Erde ist um Faktor 1,111 größer (bzw. Dere um Faktor 0,9 kleiner). Was hat das für Auswirkungen auf DereGlobus? Unter den Karten liegt die Erdkugel von Google Earth, natürlich in ihrer vollen Größe. Das heißt: Man muss ALLE Messungen die man (mit der Lineal-Funktion) in DereGlobus ausführt mit 0,9 multiplizieren, um die derischen Werte zu bekommen! PS: Desweiteren ist die Aventurienkarte aufgrund der Kugelgestalt verzerrt. Für weitere Infos siehe das Traktat zur Gestalt Deres sowie dieses Video.
Warum kann ich DereGlobus nicht offline benutzen? Ist das für die Zukunft geplant?
Nein, das ist auch für die Zukunft nicht geplant. Online sind alle Daten in DereGlobus bei allen Nutzern automatisch immer auf dem neuesten Stand. Außerdem haben wir so die Möglichkeit, Inhalte "zurückzunehmen" falls der Urheber dies möchte, was uns rechtlich absichert.
Ich kann den Punkt "Dere" im Ordnerbaum (Seitenmenü links) nicht mehr aktivieren.
Lösche einfach dein aktuelles DereGlobus in Google Earth und lade die DereGlobus.kml Hauptdatei erneut herunter (und integriere sie wie gehabt unter "Meine Orte").
Warum sind mache der Ortsmarken halbtransparent?
Mit halbtransparenten Ortsmarken kennzeichnen wir in DereGlobus Orte, welche nicht eindeutig positionierbar sind. Dies kann verschiedene Gründe haben, meist liegt es daran, dass die Position in offiziellen Publikationen nicht exakt festgelegt wurde. Bei der Position handelt sich also um eine Schätzung oder Empfehlung, dass der Ort etwa in diesem Gebiet liegen könnte.
Ich möchte Google Earth ohne Zeitleiste von DereGlobus benutzten.
Wenn du Google Earth ohne DereGlobus verwenden möchtest, dann ist es am einfachsten DereGlobus zu deaktivieren und dann Google Earth neu zu starten - dann ist die DereGlobus-Zeitleiste verschwunden. Du kannst DereGlobus auch standardmäßig deaktiviert lassen, wenn du Google Earth häufiger als DereGlobus nutzt.
Bei mir tauchen von Zeit zu Zeit störende Ortsmarken von Google Earth auf.
Um diese verschwinden zu lassen, deaktiviere am besten alle Inhalte der Google Earth Datenbank im linken Seitenmenü unter "Ebenen".
Ist es normal das die Suche nicht funktioniert? GE findet immer Punin in Ecuador...
Mit der Google Earth eigenen Suchfunktion suchst Du in allen verfügbaren Geodateien im Internet. Wenn du gezielt nach Städten in DereGlobus suchen willst, lade dir einfach die DG-Suche herunter. Für andere Objekte musst du etwas Aufwand betreiben: Gehe unter Dere auf einen Ordner den du durchsuchen willst und klicke auf alle Unterordner mit Rechtsklick auf "Eigenschaften" und aktiviere das Häkchen "Dieser Ordner darf erweitert werden". Jetzt kannst du mit drücken der Taste "F" die andere GE-Suchfunktion für die Objekte in der Seitenleiste aktivieren. Desweitern empfehlen wir auch die Suche im Wiki-Aventurica. Dorf findet sich bei vielen Städten (so auch bei Punin) rechts oben der Link "In DereGlobus betrachten" welcher dich in DereGlobus direkt an die gewünschte Position bringt. Du kannst die in der Wiki-Seitenleiste integrierte Suche verwenden, oder mit Google suchen.
Woran liegt es, wenn im Multimedia-Projekt die Musik nicht abspielbar ist?
Dafür ist die Installation des Adobe Flash Players nötig, welchen du auf der Adobe-Homepage herunterladen kannst. Weitere Informationen im Support-Forum.