Google Earth 5.1 Probleme
UPDATE: Eine neuere Version von Google Earth ist verfügbar!Das aktuellste Google Earth kann hier heruntergeladen werden. In dieser Version wurden die Probleme ausgebügelt. Falls Du trotzdem Fehler feststellst, melde sie bitte im Forum.
DereGlobus unterstützt nicht die Version 5.1 von Google Earth, sondern nur die neuere Versionen (oder die ältere Version 5.0). Wie ein Downgrade auf 5.0 möglich ist und ein Auto-Update verhindert werden kann erfährst Du in diesem Artikel. Durch den Release der Version 5.2 ist hat dieser Artikel jedoch eigentlich jede Bedeutung verloren, wir empfehlen die neuste Version zu verwenden.
Wie finde ich heraus, welche Version installiert ist?
Unter Hilfe > Über Google Earth findest du die Versionsnummer. Diese sollte 5.0xxx sein! Falls dem nicht so ist (5.1 oder 4.3) empfehlen wir dringend die weiter unten geschilderten Maßnahmen durchzuführen, um DereGlobus mit allen Features genießen zu können.
Mit Google Earth 5.1 aufgetretene Probleme
Es werden keine Gebäudemarken auf Stadtkarten angezeigt! Damit fällt ein ganzes Projekt weg.
Abenteuermarken werden als beschriftete Pins angezeigt, der korrekte Style wird nicht geladen.
Manchmal werden Kartenoverlays, wie z.B. Stadtpläne, nicht geladen. Insbesondere funktioniert das aktualisieren beim Herauszoomen nicht.
Manche Flächen (Polygone) lassen sich von weit weg (niedrige Zoomstufe) nicht anklicken. Insbesondere betrifft dies das Grenzenprojekt.
Unter Mac OS tritt ein sonderbarer Verschiebungseffekt von Ortsmarken auf: Siedlungen werden "in Reihen" ausgerichtet.
Es ist kein Javaspript möglich, so das keine Neuigkeiten angezeigt werden.
Problemlösung: Downgrade zu Google Earth 5.0
Deinstallation von Google Earth 5.1
Google Earth 5.1 deinstallieren - keine Sorge, persönliche Daten unter "Meine Orte" bleiben erhalten. Wer ganz sicher sein will, kann mit Rechtsklick darauf > Ort speichern unter eine Sicherheitskopie anlegen
Google Updater installieren und konfigurieren
Lade den Google Updater im Rahmen des Google Packs herunter.
ACHTUNG: Alle Häkchen für weitere Software im Pack entfernen, nur das für "Google Earth" aktivieren (falls nicht anders gewünscht). Oder den Direktlink verwenden:Google Updater Download
ACHTUNG: Häkchen für "Nutzungsstatistiken an Google übermitteln" nicht setzten (falls nicht anders gewünscht), sondern einfach auf "Zustimmen und Download" klicken.
Sodann "Google Updater.exe" zur Installation ausführen. Direkt im Anschluss der Installation möchte er dann Google Earth 5.1 herunterladen und installieren, was wir nicht zulassen:
ACHTUNG: Deshalb sofort auf "Anhalten" klicken und die Installation von Google Earth 5.1 abbrechen. Um ein automatisches Update zu verhindern, in den Tab "Einstellungen" gehen und auf "Erweiterte Optionen" klicken. Unter Updates die Option "Ich möchte selbst prüfen, ob Updates vorliegen." auswählen. Weitere Häkchen müssen nicht gesetzt werden - im Gegenteil, es ist empfehlenswert diese zu deaktivieren.
HINWEIS: Ohne die Verwendung des Google Updaters aktualisiert sich Google Earth ungefragt automatisch! (was sehr ärgerlich ist) Wir empfehlen deshalb den Google Updater zu verwenden, um mehr Kontrolle über Aktualisierungen der Google Software zu haben.
Installation von Google Earth 5.0
Abschließend kann nun über das "Advanced Setup" die ältere Version der Software heruntergeladen und installiert werden. Einfach statt "Neuste Version (5.1)" die "Vorherige Version" auswählen.
Für Fragen steht das Support-Forum offen