Nutzerkommentare

Spiegel-Online

"Die Wiki-Artikel bereitet Daniel G. in seinem Projekt DereGlobus derzeit eindrucksvoll auf: Er und sein Freiwilligen-Team haben einen digitalen Atlas der DSA-Welt Dere in Google Earth geschaffen."

Stefan Küppers im Wunderwerk 3

"Die Visualisierung Deres in [DereGlobus] ist ein weiterer Schritt zur Arbeitserleichterung für Autoren und Spielleiter, schon jetzt ist die Recherche zu Abenteuerschauplätzen in erschienenen Abenteuern oder z.B. Kraftlinien "auf Knopfdruck" möglich."

Eric Jannot, Lead-Designer der Noumena Studios

"Wir benutzen [bei der Recherche für die Entwicklung von "DSA - Demonicon"] so ziemlich alles an Büchern und Quellen, was erschienen ist, inkl. Internetquellen wie Wiki Aventurica und DereGlobus."

Alveran.org

"Tolle Sachen kommen dieser Tage aus dem DSA-Fandom: Mit Erscheinen des ersten Bandes der Drachenchronik - Drachenschatten - Aus vergessenen Tiefen - gibt es im DereGlobus-Projekt viele neue Updates speziell zur Kampagne und dem ersten Abenteuer."

Tyll Zybura auf Windfeders Wolckenturm

"Das DereGlobus-Projekt rockt!

Ich war völlig umgehauen. Als ich vorher mal davon gehört hatte, dachte ich erst “Naja, halt noch ne digitale Aventurien-Karte *gähn*”, aber die Präsentation am Stand auf der RatCon hat mich bekehrt. Schaut's euch mal an, DereGlobus ist ein GoogleEarth für Dere und leicht zu installieren. Allein die Aufbereitung der Stadtkarte von Khunchom ist schon cool, man hat je nach Zoom-Grad die Stadtteil-Grenzen, die wichtigsten Plätze und Gebäude der Stadt als nette Icons auf der Karte und bekommt auf Mausklick eine kurze Info (aus der Wiki Aventurica) dazu angezeigt, gegebenenfalls mit Wappen oder kleinem Bildchen. Dagegen stinkt jeder Papierplan mit Nümmerchen und langer Legende ab.

Außerdem kann man die Länge von Wegrouten ganz einfach herausfinden, man kann Landes- und Grafschaftsgrenzen angezeigt bekommen und man kann Abenteuerschauplätze aventurienweit als Icons einblenden lassen, es gibt eine Karte mit Kraftlinien und magischen Orten und so weiter — einfach krass, wieviel Mühe da jetzt schon drinsteckt (von den in Arbeit befindlichen 3D-Modellen einzelner Städte mal ganz zu schweigen). Überhaupt: Mit 25 aktiven Mitarbeiten und 700 Betatestern ist DereGlobus das größte DSA-Fanprojekt, das ich so kenne. Respekt!"

Epenschmiede

"Alle Achtung. Das Projekt schreitet ja schon in der Betaversion mit großen Schritten voran!"

Selemer Tagebücher (Rezension)

Das optisch sicherlich coolste Projekt für eine Reiseplanung ist der Dere Globus, der auf Google Earth aufsetzt. Stets in der Entwicklung und bereits mit sehr viel Daten ausgestattet kann man damit ähnlich wie bei Via Aventurica sich mit Hilfe des Lineals eine Reiseroute zusammenklicken und erhält dann eine Gesamtlänge in Kilometern. Soweit ich das verstanden habe muss diese Zahl bislang noch mit 0,9 multipliziert werden, um eine korrekte Länge zu erhalten, da Dere etwas kleiner ist, als die Erdkugel, die dem Dere Globus zugrunde liegt. Für eine Reiseplanung im Rahmen einer Kampagne ist Dere Globus sicherlich ein sehr mächtiges und cooles Tool, das viele Möglichkeiten bietet eigene Orte einzutragen, Bemerkungen einzufügen oder Informationen aus der Wiki Aventurica zu den Orten abzugreifen. Gerade wenn man mit offiziellen DSA-Abenteuern spielt könnte es besonders geeignet sein, da einige bereits dort eingetragen sind. Die Stärken von Dere Globus liegen also sicherlich eher in der Kampagnenplanung, für eine rudimentäre Routenberechnung kann man es aber dennoch “missbrauchen”.  Die Schwäche des Tools liegt unter anderem darin, dass man Online sein muss, um auf die Daten von Dere Globus zugreifen zu können. Auch die Komplexität ist nicht zu unterschätzen, wobei hier das DG-Team sehr gute Arbeit leistet und eine gute Dokumentation des Tools anbietet. Ich selbst habe gerade wegen der Komplexität lange gezögert mich mit dem Tool zu beschäftigen, doch mit zwei-drei Stunden herum spielen und Dokumentation lesen kommt man wirklich schon recht weit. Es bleibt spannend was sich aus diesem Projekt noch entwickelt, es lohnt sich sicherlich den Fortgang weiter zu beobachten.

DSA-Drakensang.de

"Ihr wolltet schon immer etwas über die Hauptstadt Gareth wissen oder aber einen schnellen Überblick über ganz Aventurien wagen, habt aber gerade keine Karte zur Verfügung? Das Projekt DereGlobus verschafft Abhilfe. Ab sofort könnt ihr es kostenfrei herunterladen (Version 1.0) und ausprobieren."

Blog des Schwarzen Auges

"Ehre, wem Ehre gebührt! Nach den ersten Gehversuchen vor einem Jahr hat sich das Projekt DereGlobus ganz schön gemausert und ist nun mit der verheißungsvollen Version 1.0 erschienen. Nach der kurzen Installation erscheint Dere dann auch schon der vollen Pracht und nicht nur Aventurien ist sehr hübsch geworden, auch Myranor und Uthuria sehen wunderbar aus. Ganz klar, aufgrund des Kartenmaterials ist Aventurien mit Abstand am detailliertesten dargestellt. Hier kann man bis in viele Städte hinein zoomen und wird dann mit einer entsprechenden Stadtkarte begrüßt. Das Projekt erfreut sich also einer fleißigen Community und einer steigenden Anzahl an Nutzern. Laut Webseite wurde die Version 1.0 insgesamt mehr als 2.400x heruntergeladen. Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zur Version 1.0 – Das Team von Thamor hat wirklich gute Arbeit geleistet. Weiter so!"

Backalive im Tanelorn-Forum

"Einfach Klasse. Habe mir auf der RatCon das Projekt näher zeigen und erklären lassen. Es ist sicher noch nicht fertig und viele Punkte sind noch eine Baustelle. Dennoch, es ist erstaunlich und bewundernswert, was schon in dieser kurzen Zeit geschaffen wurde."

DFYX auf Multimediaxis

"Kennt ihr das, dass ihr im Zweifelsfall nie die richtige Karte zur Hand habt, wenn euch eure Spieler fragen, wo sich eine bestimmte Stadt eigentlich befindet? Ich musste gestern, als ich Teil 2 der Borbaradkampagne gemeistert hab, mal wieder bei einer Spielerin um eine Karte von Weiden betteln, um was erklären zu können. Da hat mich jemand, der daneben stand (ja, wir spielen derzeit im besetzten Hörsaal. Ist eine tolle Atmosphäre) drauf hingewiesen, dass es in der Zwischenzeit ein schönes Google Earth File gibt, das praktisch ganz Dere darstellt. Das Ding nennt sich DereGlobus und ist stellenweise recht vollständig, teilweise sogar mit 3D Modellen von Städten."

Herr der Nacht im Alveran-Forum

"Daumen hoch für eure bisherige Arbeit, das ist eine reife Leistung und das nützlichste DSA-Tool für Spielleiter seit der DSA-Suite."

Tjalgar Faenwulfson im Vinsalt-Forum

"Das ganze Projekt find ich Wahnsinn! Total genial, vor allen Dingen geht das ganx schön fix voran. Und wenn ich dann noch die 3D-Städte sehe, klasse!"

Satinav im Blog

WOW!!! Ihr seid die größten!!!

Die Karten kommen genau jetzt für mich wie gerufen. *totalbegeistert*