Werkzeuge für Weltenbauer
Im Laufe der Zeit haben wir eine Menge nützlicher Programme für Weltenbauer entdeckt. Manche nutzen wir im täglichen Gebrauch bei der Arbeit am Globus, andere sind für einzelne Spezialaufgaben sehr hilfreich. Auf dieser Seite sammeln wir all diese Helfeshelfer mit einer Kurzbeschreibung des Einsatzzweckes und bei kostenlosen Applikationen auch dem Downloadlink. Falls du ein weiteres Programm kennst, welches du empfehlen möchtest, freuen wir uns über den Tipp im entsprechenden Forenthread.
Google Earth: Geobrowser für die Anzeige von DereGlobus. Mit Hilfe des eingebauten Editors lassen sich Ortsmarken, Pfade und Polygone zeichnen, sowie Karten einbinden.
Notepad++: Mächtiger Texteditor für das arbeiten mit Code. Er leistet gute Dienste, wenn der KML-Code der Geodateien nachbearbeitet, z.B. gestyled, werden muss.
Google Sketchup: Modellierungssoftware zum erstellen von 3D-Modellen. Die intuitive Handhabung erlaubt es auch Leien, Gebäude für den Globus hochzuziehen und zu texturieren.
TortoiseSVN: Komfortabler Subversion-Client für Windows. Das OpenSource-Programm dient zum Download und Absenden von Arbeitsdateien zum SVN-Server des Projekts.
Paint.net: Freie Bilderbearbeitung mit schlanker und intuitiver Benutzeroberfläche. Man kann damit z.B. Karten beschneiden oder Logos entwerfen. Es unterstützt mehrere Ebenen.
Grenzen-Tool: Ein kleines Skript von Wulf, das die flexible Arbeit mit den Grenzen ermöglicht. Es müssen nur noch Linien und Eckpunkte der Polygone erstellt werden, das Skript verbindet diese.
...